About me in America

Allgemeines:
 
Ich heiße Chiara und bin 16 Jahre alt. Als PPP-Stipendiatin und als ''Kleiner Botschafter'' verbringe ich nun 10Monate in den USA in Minnesota bei einer Farmerfamilie. Mein Gastvater ist während meines ASJ leider verstorben und so wohne ich nur noch mit meinen 2 Gastgeschwistern Tresa (16) & Shawn (14) und meiner Gastmutter Holly (Spanish Teacher) auf der Farm. Meine beiden anderen Geschwister David (21) & Bethany (18)  sind auf dem College und besuchen uns nur in den Ferien.
 Wir haben ca. 2000 Schweine und bauen Maiskolben&Sojabohnen an. Die Farm ist echt riesig und drumherum sind nur Felder. Wir gehen jeden Sonntag in die Kirche und ich helfe als Teacher in der Sunday-School. Meine Gastfamilie ist echt super und ich fühle mich hier total wohl! :)

Hier ist ein Youtube Video von mir, das zeigt wie die Landschaft und so weiter hier so ist :) : http://www.youtube.com/watch?v=QPPGSvgZias

Minnesota,  oder auch das Land der 10000 Seen, liegt an der Grenze zu Kanada und ist nach Alaska der nördlichste Bundeststaat der USA. 39% der Menschen hier haben deutsche Vorfahren und in meinem Umkreis wissen sie auch recht viel über Deutschland und viele waren auch schon mal dort.
In dem ''Städchen'' in dem ich lebe gibt es nichts außer einer Highschool und einer Tankstelle :D Hier sind fast alle Farmer und dementsprechend viele Felder gibt es hier. Dafür kennt hier jeder jeden und hier ist alles recht familär. Zur nächst größeren Stadt mit einer großen Mall braucht man 15/20 Minuten mit dem Auto.


Highschool:
 Meine Schule ist sehr klein, ca. 400 Schüler von Grade 1-12. Dafür gibt es aber keine Sport Tryouts und so habe ich es auch ins Volleyballteam geschafft. Die Schüler&Lehrer sind wirklich super nett.
Ich habe jeden Tag von 8-15 Uhr Schule und  jeden Tag die selben Fächer ( Social Study: US History, Psychology/Sociology , Englishe Literatur/Speech, Spanish, Sciene: Biology, Buisness/Computer: Accounting, Band und Study Hall). Die Schule ist nicht sehr anspruchsvoll und an 2 Tagen in der Woche ist Blended, dass heißt Schüler mit den Noten A oder B müssen nicht zur Schule kommen und machen ihre Aufgaben zuhause. Jeden Morgen holt mich ein quietschgelber Schulbus von zuhause ab und setzt mich nach 20 Minuten vor der Schule ab. Kein Umsteigen, kein Ticket zeigen, keine Verspätungen - Ich liebe es!
Post über meine Highschool mit Bildern hier 
Post ueber den Schulalltag hier

Aktivitäten/Hobbies: Ich spiele Saxophon in der Jazz- & Concertband der Schule, habe im Herbst Volleyball gespielt und war Mitglied im FCCLA und Jahrbuch-Komitee. Im Winter habe ich keinen Sport gemacht, sondern nach der Schule bei der Nachmittagsbetreuung mitgeholfen und mit Grundschülern Hausaufgaben gemacht und gespielt. Seit Januar helfe ich auch Erstklässlern mit Leseproblemen während der Schulzeit. Im Fruehling bin ich dem Track-Team beigetreten und 24/7 beschaeftigt :)

Warum grade die USA:
Ihr alle kennt die typisch amerikanischen Filme und ich möchte diesen Highschool-Spirit selber erleben und ein Teil von einer klassischen amerikanischen Familie sein. Außerdem ist die USA so vielfältig und hat so viele verschiedene Kulturen und Traditionen. Ich wollte etwas komplett anderes erleben und dass tue ich hier auf meiner Farm :)


Meine Erwartungen:
Natürlich hoffe ich vor allem, dass ich nach dem Jahr besser englisch spreche.  Aber auch, dass ich sagen kann, dass ich eine zweite Familie in Amerika habe und auch wenn es nur für kurze Zeit war, ein Teil von den United States of America war. Außerdem haben sowohl wir Deutschen, als auch Amerikaner viele Vorurteile dem anderen Land gegenüber, wovon ich hoffentlich einige klären kann (:

Was erlebt und lernt man alles als Austauschschüler?:
Es ist unglaublich, wie viel man im ASJ erlebt und wie sehr man sich verändert. Man lernt vieles aus einer anderen Sicht zu sehen und man denkt unheimlich viel nach. Ein Auslandsjahr ist etwas, das kann man erst verstehen, wenn man es selbst erlebt hat. Ich habe ein Youtube Video (in englisch) gemacht, das zeigt was was mein Austauschjahr mir gebracht hat, was ich gefühlt habe etc. Viel Spaß beim Gucken :): https://www.youtube.com/watch?v=7nz9fyqx9Lw
YFU Erfahrungsbericht :http://www.yfu.de/austauschjahr/berichte/erfahrungsberichte/usa/austauschjahr-usa-welcome-in-the-us

Mein Blog ist auch nach meinem ASJ noch immer aktiv und ich logge mich alle 1-2 Wochen ein. :)

Meine Packliste findet ihr übrigens hier

                                                        AMERICAN DREAM




12 Kommentare:

  1. Ich war vor 2 Jahren als Veggie in Kansas, hat alles super geklappt! Viel Spaß weiterhin! :-)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Chiara, ich habe mir mal Deinen Blog durchgelesen, denn ich finde das wirklich toll, was Du da vorhast und ich bin sicher, dass Du Deinen Weg gehen wirst.

    Liebe Grüße, Susi (Mamas Freundin:-)

    P.S. Mach Dir keine Sorgen um Mama, ich werde in den 10 Monaten endlich mal wieder mehr Zeit mit ihr verbringen, damit es ihr ohne Dich nicht allzu langweilig wird:-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susi :) Haha okay, ich verlasse mich auf dich!
      Und danke :)

      Löschen
  3. Hey Chiara,

    dein Blog ist echt super! Ich will mich dieses Jahr auch für das PPP bewerben und meine Organisation wäre dann auch YFU. Ich habe schon etwas Angst vor dem Auswahlverfahren und so, aber dein Blog hilft mir echt, mich darauf vorzubereiten! Danke dafür schonmal. Ich hoffe, dass dein Jahr in den USA toll wird, natürlich auch deine Familie. Halte uns weiterhin auf dem Laufenden... :)

    Liebe Grüße aus dem Norden :)

    PS: Legen die vom PPP viel wert auf dein Selbstbewusstsein?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön :)
      Also einen Versuch ist es auf jeden Fall wert! Jedes Auswahlgespräch ist aber anders. YFU achtet sehr auf den Menschen, natürlich auch auf Wissen.Es gibt auch eine Facebook PPP-Gruppe, da kannst du dich auch mit anderen Bewerbern austauschen.
      Also Selbstbewusstsein ist natürlich wichtig. Du musst ja davon überzeugt sein, dass du als einer der fast 40Bewerber am Besten für das ppp geeignet bist. Bewirb dich für mehrere Stipendien und verkrampfe dich einfach beim Gespräch nicht.
      Wenn du weißt, wann du das AWG hast und noch Fragen hast, dann melde dich einfach. Ich helfe gerne :) Hab mich vor der Bewerbung auch durch zahlreiche Blogs gelesen :D
      Nach meinem ASJ möchte ich selber gerne bei YFU als ehrenamtlicher Mitarbeiter 'arbeiten' , vllt sitze ich ja sogar irgendwann bei PPP-Awg's :)

      Liebe Grüße :)

      Löschen
    2. Hey Chiara,

      nach dem was so alles passiert ist bei dir, wünsche ich dir echt, dass dein Auslandsjahr besser wird. Natürlich kan keiner was dafür und es ist für alle Beteiligten eine schrecklich Erfahrung, aber lass dich bloß nicht unterkriegen und versuche das zu tun, was du für richtig hältst. Ich glaube, dass du trotzdem noch ein tolles Jahr verbringen wirst, aus dem du dann mit deinen Erfahrungen gestärkt hervorgehen kannst. Ich wünsche dir alles Gute und wollte mich einfach nochmal dafür bedanken, dass du das alles in deinem Blog aufschreibst und so jetzigen und vielleicht auch zukünftigen Austauschschülern in ähnlichen Situationen Kraft gibst.

      Ganz liebe Grüße, wieder aus dem Norden :)

      Löschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. Hi Chiara :)
    Ich finde deinen Blog echt super schön und habe ihn direkt mal auf meinem (www.helenagoesusa.blogspot.de) verlinkt!
    Ich hoffe du hast nichts dagegen.
    Ich gehe im Sommer dieses Jahr für ein halbes Jahr in die USA.
    LG und weiterhin ganz viel Spaß in Minnesota!
    Helena

    AntwortenLöschen
  6. Hi Chiara :)

    bin vor 3 einhalb Stunden zufällig auf deinen Block gekommen, da ich eigentlich nach Gründen gesucht habe weshalb ich mein Auslandjsahr in den USA machen soll.
    Jetzt sitzte ich da und bin vollkommen überzeugt dass es bei mir auch die USA wird nachdem ich jeden einzelnen Eintrag von dir gelesen habe. Wirklich super toller Block, sehr detailliert und emotional. Ich wünsche dir für die restliche Zeit noch alles alles Gute in Minnesota!

    Liebe Grüße aus Bayern :)

    Kathi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sowas freut mich immer sehr! Vielen Dank für das Feedback :)
      Ich wünsche dir ganz viel Spaß in den USA!

      Löschen
  7. Hallo Chiara, ich fange gerade meinen Blog über mein Auslandsjahr an, da ich bald auch mit dem PPP in die USA gehe allerdings mit give und wollte fragen ob du mir ein paar Tipps zu rgestalung meines Blogs geben kannst, da ich noch nicht ganz rausgefunden Habe wie du das mit der Aswahleiste über mich usw. gemacht hast. Deinen Block hab ich komplett gelesen und finde ihn echtt super!!! Gruß Flo

    AntwortenLöschen