Gästebuch

Die Welt ist nicht größer als das
 Fenster was du ihr öffnest.
Hey ihr!
Wenn ihr Fragen, Anregungen zum Blog, Erfahrungen zum ASJ usw habt, kommentiert ruhig. Ich antworte sobald ich kann.
Mein Blog ist auch nach meinem ASJ noch immer aktiv und ich logge mich ca 1 Monat ein. :)

Ich möchte nicht, dass Bilder/Texte/Titelbilder  o.Ä kopiert werden!


Lass niemals zu, das andere bestimmen wo die Grenzen deiner Träume sind (Michelle Obama)

Meine Packliste findet ihr hier 

60 Kommentare:

  1. Hab dich verlinkt, ist das ok? :)

    AntwortenLöschen
  2. Antworten
    1. hey chiara:)
      du meintest du hattest einen freund ?
      bist du immer noch mit ihm zusammen?

      Löschen
    2. das ist cool :)
      ich bin jetzt seit drei wochen in den USA( auch mit yfu) und ich habe auch einen freund und ich vermisse ihn einfach nur total doll :/ wie hast du das gemacht?

      Löschen
    3. hi chiara :)
      kannst du mir vielleicht helfen? ich weiß nicht was ich machen soll .. ich vermisse meinen Freund total doll . Was hast du gemacht?

      Löschen
    4. Ich verstehe dich da total gut... Versucht einfach jeden Tag eine Gute Morgen/Nacht Nachricht zu schicken und skypt alle 2 Wochen. So wisst ihr beide halt, was bei dem anderen grade so passiert. Es gibt da einen Spruch:
      “Missing someone gets easier everyday. Because, even though it is one day further from the last time you saw each other, it is one day closer to the next time you will “
      Ich habe oft an diesen Spruch gedacht, wenn ich meinen Freund vermisst habe. Versuche positiv zu denken und nicht negativ !
      WÜnsche euch ganz viel Glück !:)

      Löschen
    5. Hallo Chiara, ist es möglich, dich per Mail zu erreichen? Ich habe ein paar Fragen zu deinem Auslandsjahr :)
      Viele Grüße Antonia

      Löschen
  3. toller blog :)

    hab dich auch verlinkt :b :)

    AntwortenLöschen
  4. Hey,
    super Blog, gefällt mir wirklich sehr, habe dich bei mir verlinkt.
    Würdest du mich auch bei dir verlinken?
    Hier ist mein Blog: http://kathigoestotheunitedstates.auslandsblog.de

    Viele Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  5. hey, ich wollt mal fragen wie du den countdown hier gemacht hast. also ich hab mir schon einen erstellt aber ich weiß nicht wo ich den in der html einfügen muss. oder geht das per gadget?
    ich blick nicht durch :) :D

    AntwortenLöschen
  6. also du musst auf gadget gehen und da steht dann auf Htlm/ java script und dann gibt fügst du da einfach den link von der countdown seite ein :)
    Habe das aber auch am anfang gar nicht verstanden :D

    Danke katharina :) Ich blicke in deinem blog nur nicht so ganz durch und komm nicht auf dein profil..

    AntwortenLöschen
  7. hey :D schöner blog und tolle und interessante posts!
    ich freu mich auch schon total auf das vorbereitungsseminar :D
    Viel spass in amerika!
    freundliche grüsse
    Luca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hey:)
      Danke schön, ja die VBT ist echt super. Fahre jetzt am Samstag auf meine 2.te Vbt und freue mich schon voll :D
      Wünsche dir bei deiner auch ganz viel Spaß und natürlich bei den restlichen vorbereitungen :)

      Löschen
  8. Hallöchen :)
    Ich habe mir in den letzten Tagen meinen Blog aufgebaut für mein Austauschjahr dass aber erst im Sommer 2014 starten wird. Ich werde für 10 Monate nach Australien fliegen.
    Da ich meinen Blog noch aufbaue suche ich immer nach Blogs die ich bei mir verlinken könnte. Dabei bin ich auf deinen Blog gestossen. Ich habe dich einfach mal ganz frech verlinkt ohne zu fragen. Wenn du etwas dagegen hast einfach bei mir melden. Die Kontaktdaten findest du auf meinem Blog. Wäre echt nett wenn du mich bei dir auch verlinken würdest.
    Schau doch mal vorbei:
    http://one-year-down-under2014-2015.blogspot.ch/

    Liebe Grüsse aus der Schweiz :)
    Christelle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eigentlich steht da oben ganz klar, dass man erst fragen soll, bevor man mich verlinkt..
      Du kannst es ruhig lassen, aber auf meinem blog verlinke ich eig nur leute, die ich kenne :)
      naja viel Spaß bei deinen Vorbereitungen!

      Löschen
  9. Liebe Chiara,
    dein Blog hat mir wirklich gut gefallen & mir ein wenig auf dem Weg zu meinem eigenen Auslandsjahr geholfen. Danke dafür, liebe Grüße :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dass freut mich! Wünsche dir ein schönes Jahr :)

      Löschen
  10. Hey :)
    Dein Blog gefällt mir so super! Ich kenne noch ein Mädchen die auch gerade in Minnesota ist und es hört sich alles so super an! Ich bin jetzt in der neunten Klasse und möchte nach der zehnten für ein Jahr weg. Hast du das auch so gemacht? Also das du ein jahr einschiebst und dann wenn du wieder in Deutschland bist eine Stufe tiefer bist? Ich bin mir nicht sicher ob ich das machen soll weil ich dann ja eine Stufe tiefer bin wenn ich wieder hier bin aber anderer seits könnte ich sonst nur ein halbes jahr gehen und das finde ich irgendwie auch nicht so toll.. Außerdem habe ich mich für Canada entschieden aber so toll wie sich das in Minnesota anhört hab ich Angst das es bei mir blöd wird :/ Wäre lieb wenn du antwortest
    Liebe grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey:)
      Also ich war auf der Realschule und bin dann nach der 10 gegangen. Theoretisch müsste ich dann auf dem Gym. in Klasse 10, aber dass will ich nicht so gerne und deswegen gehe ich auf ein Berufskolleg und mache mein normales Abi :)
      Ein halbes Jahr reicht aus um einen Eindruck in die Kultur zubekommen und die Sprache zu verbessern finde ich. Viele ATS haben nach 5/6 Monaten ein kleines ''Down''. Also ich finde auch 5 Monate reichen. Eine Freundij von mir war 5 Monate in Frankreich und sie war damit total zufrieden :)
      Haha mache dir keine Sorgen, Canada wird sicher super! Von keinem ATS war es der Traum nach MN zukommen :D
      Hier ist der Blog von einer guten Freundin von mir ( http://10-monate-canada.blogspot.com/ ). Sie hat sehr viel Spaß in Canada :)
      Außerdem wird das ASJ bei jedem anders :) Viel Glück bei der Entscheidung!

      Löschen
  11. Hey liebe Chiara,
    kannst du mal einen Post über deine soziale Arbeit in den USA machen?
    LG Franzi :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar, kann ich machen:) Wie kommt es, dass dich grade die soz. Arbeit in den USA interessiert:) ??

      Löschen
    2. Nur so. ;) Ich hab da total Lust drauf und brauch noch ein paar Ideen.
      Dein Blog ist echt toll!

      Löschen
  12. Hallo Chiara, die Abstimmungsfunktion kann ich nicht anklicken.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, ich glaube da stimmt etwas mit der Technik nicht.. Sorry

      Löschen
  13. Hey. Könntest du mal was zum Thema Sport schreiben? Also besonders den in der Schule.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn ich Zeit finde mache ich das gerne. In diesem Post schreibe ich ein bisschen was zu Track&Field: http://chiara1996.blogspot.com/2014/04/7-month-im-happy.html

      Löschen
  14. Hallo! Ich habe gerade deinen Blog entdeckt und gehe jetzt seit mindestens einer halben Stunde die Posts durch. Ich gehe im August 2014 für ein halbes Jahr nach Canada und habe ein paar Fragen an dich...
    Ich freue mich eigentlich seit Ewigkeiten auf das (halbe) Jahr im Ausland, jetzt ist das aber alles schon so bald und wenn ich an den Abflug denke, wird mir total mulmig. Bei meinem Gedanken meine Familie, mit der ich mich zur Zeit ziemlich gut verstehe, und vor allem meine Schwester zurückzulassen, könnte ich jetzt schon heulen. Hattest du auch solche Gefühle und waren sie völlig umsonst?
    Dann wollte ich fragen, was für Gastgeschenke du mitgebracht hast und wie die ankamen?!
    Außerdem hattest du geschrieben, dass alles auf dem Netbook gemacht wird, musstet du das selber kaufen oder wird das irgendwie von der Schule gestellt?
    Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, mir einen Blog zu meinem Austauschjahr zu machen, da ich solche Blogs sehr hilfreich finde und finde dass es über Canada nur sehr wenig gibt. Wie ist es über das Auslandsjahr zu bloggen? Braucht es sehr viel Zeit oder hilft es eher noch die Erfahrungen zu "verarbeiten"?
    Entschuldingung für die vielen Fragen, ich würde mich über Antworten freuen, verstehe aber natürlich total, wenn das alles etwas zu viel ist.
    Danke für den tollen und hilfreichen Blog - weiter so! ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du musst dich nicht entschuldigen, ich freue mich helfen zu können :)
      Ich kann dich sehr gut verstehen. Die letzten Wochen vor dem Abflug waren sehr schlimm für mich. Ich war nervös und wollte am liebsten zuhause bleiben. Vor allem der Abschied am Flughafen war hart. Ich habe sehr viel geweint und rückblickend würde ich es als schlimmsten Tag im ganzen ASJ beschreiben. Die ersten Tage hatte ich ein wenig Heimweh hier, aber dass ging vorbei. Sobal der Alltag in Canada beginnt hast du gar keine Zeit mehr Heimweh zu haben. Deine Sorgen sind unbegründet. Deine Gastfamilie freut sich wahrscheinlich tierisch auf dich und 5 Monate vergehen wie im Flug, weil alles neu und aufregend ist.

      Hier ist ein Post über meine Geschenke: http://chiara1996.blogspot.com/2013/08/erster-kontakt-nach-minnesota.html . Sie kamen sehr gut an :)

      Nein, die Netbooks sind von der Schule und ich musste nur 50 Dollar bezahlen.

      Mir macht es super viel Spaß zu bloggen, weil es einfacher ist alles einmal zu erzählen, statt allen Freunden und Familienmitgliedern doppelt und dreifach. Ich werde die Post's außerdem ausdrucken und als Erinnerung aufheben. Der Blog ist so eine Art Tagebuch für mich :)
      Hier ist übrigens ein toller Blog von einer engen Freundin aus Canada, Winnipeg : http://10-monate-canada.blogspot.com/

      Wenn du noch mehr Fragen hast, melde dich einfach :)

      Löschen
    2. Vielen vielen Dank für die Antworten, die sind sehr hilfreich.
      Gut, dass ich weiß, dass es dir auch so ging und dass du auch offen darüber schreibst. Ich finde nämlich, dass in vielen Auslandsjahrblogs das Thema Nervosität vor dem Abflug und auch Heimweh nicht so richtig angesprochen wird.
      Das Netbook ist also nur zum leihen?!
      Gut, ich denke ich werde das dann in nächster Zeit auch anfangen, weil vor allem dein Blog hat mich jetzt nochmal dazu inspiriert, denn du bist so offen über alles und stellst auch die "negativen" Seiten dar.
      Danke :)

      Löschen
  15. Wirklich sehr schöner Blog :) Betreibt mir gerade die Zeit während einer Mathe-STunde ;)
    Kram
    Larissa (Schweden)

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Ich wollte fragen, wie du das mit einem handyvertrag gemacht hast. Was hast du für einen und wie hast du den gefunden? Ich weiß nämlich nicht, wie ich das dann machen soll.. Danke :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da wird dir deine Gastfamilie am Besten helfen können. AT&T ist hier recht bekannt und kostet 30 Dollar im Monat (sms&telefonieren). Internet ist hier in den USA recht teuer, deswegen habe ich es nicht. Ich persönlich empfehle dir einen Bankaccount oder KArte in den USA anzulegen, da man manche Verträge nicht mit europäischen Credit Cards machen kann. Ich hoffe ich konnte helfen :)

      Löschen
  17. Hey. Wie hast du eig deinen Header so schön hinbekommen? Dein Blog ist übrigens richtig toll ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Header ist was? mein titelbild ? :D

      Löschen
    2. Ja genau, also das mit den vielen Bildern.

      Löschen
    3. Das habe ich vorher mit photoscape bearbeitet und dann hochgeladen :)

      Löschen
  18. Hallo. ich habe mir auch einen blog über mein Auslandsjahr eingerichtet, aber irgendwie ist mir das voll peinlich so über mich selbst und alles zu schreiben. Vor meinen Freunden, meiner Familie und mir selbst.. Ging dir das auch so und hast du "Tips" dagegen? ;)

    AntwortenLöschen
  19. Ich habe immer schon gerne geschrieben und hatte noch nie ein Problem damit, über mein Auslandsjahr zu schreiben.
    Das wichtigste an einem Blog ist, dass du ehrlich bist und dich selber nicht belügst. Ich habe den Blog aus 2 Gründen gemacht: 1. Damit meine Familie und Freunde wissen was ich so mache und 2. dient mir der Blog als eine Art Reise-Tagebuch und ich werde alle Einträge ausdrucken und in ein Buch kleben.
    Du kannst du einen privaten Blog zulegen, d.h nur Leute mit Passwort können darauf zu greifen. Vllt ist das eher was für dich? Wenn du dich unwohl fühlst zu schreiben, dann lass es einfach. Ist ja auch kein Weltuntergang :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ich finde, du schreibst auch total toll ;) ich schreibe auch gerne, seit ich ein kleines kind bin, aber trotzdem.. :/

      Löschen
  20. Hallo, ich hoffe du hattest einen guten Rückflug und bist sicher gelandet! Ich wollte fragen, wieviel Taschengeld du dort immer bekommen hast und wofür du es verwendet hast? Wieviel würdest du empfehlen? Danke (und du musst natürlich nicht antworten, wenn es dir irgendwie unangenehm ist)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ich hatte keine feste Summer, sondern habe meinen Eltern immer gesagt wenn ich geld brauchte. Habe so also in manchen Monaten nur 50 ausgegeben und in anderen schon mal 200. ( wenn ich shoppen war)
      Amerika ist schon teuer: Schoollunch war 40 Dollar im Monat, Handy 30, usw. ( Habe mein eigenes Lunch mitgebracht und hatte auch kein handy, also hab ich das gespart).
      Ich würde 150 Dollar im Monat empfehlen :)

      Löschen
  21. Liebe Chiara,
    vielen Dank für deinen sehr lesenswerten Blog. Du hast das PPP-Jahr absolut verdient und schreibst so wunderbar ehrlich, reflektiert und interessant. Ich wünsche dir von Herzen, dass du einen engen Kontakt zu deiner Familien und deinen Freunden in den USA hälst und dich hier wieder gut einlebst.
    Alles Gute für deine Zukunft!

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Chiara,
    mein bester Freund macht auch ein Auslandsjahr und ich habe zwar schon kleine Abschiedsideen, aber ich würde ihm gerne soetwas richtig tolles schenken, was er nie vergessen wird:) Verstehst du was ich meine?? Nur ich bin nicht so kreativ.. :( über was hättest du dich gefreut bzw hast du bekommen?? Hast du ein paar tipps für ein persönliches Geschenk?:) daanke schonmal im vorraus!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir wurde ein Goodbye Buch gemacht in das alle Freunde& Familie geschrieben haben.Die Einträge habe ich dann auf dem Hinflug gelesen und auf dem Rückflug die Einträge von amerikanischen Freunden. Das war mit Abstand das beste Abschiedsgeschenk :)

      Löschen
  23. hei:), ich finde deinen blog echt super! tota interessant und sehr schön gestaltet:)
    ich wollte dich fragen wie du des mit der chek-liste gemacht hast also diesen häckchen:) weil das krieg ich bei mir iwie nicht:/ hoffe das ist nicht schlimm..dein blog ist echt schön!:)

    AntwortenLöschen
  24. Heey:)
    Also ich finde es extrem beeindruckend was du alles schreibst:D
    Ich selber überlege ein Auslands"jahr" zu machen. Aber bei mir wird es wohl er ein halbes Jahr, da ich dieses halbe Jahr sehr wahrscheinlich in der Schulzeit machen werde...würdest du mir das empfehlen? Oder lieber nach der Schule?:o
    Viele meiner Freunde machen es nämlich nach der Schulzeit, bzw. nach ihrem Abitur...
    Dann kam die Frage mit dem Land: ich dachte erst an Großbritanien. Aber da gehen momentan sooo viele hin._. Deswegen interessieren mich momentan hauptsächlich die USA und ...Irland:D

    Wäre schön wenn du antworten würdest:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)
      Also es kommt natürlich darauf an, was für Eindrücke du vom Land erleben willst. Wenn du die Schule, Leben in einer Gastfamilie usw kennen lernen möchtest, musst du das Jahr während der Schulzeit machen. Ich finde Gastfamilien helfen einem sehr sich im Land zurecht zu finden und es ist schön, weil man dann immer zurück kann um dort Urlaub zu machen.
      Wenn du aber lieber reisen willst ( Work&Travel) geht es nur nach der dem Abi. Dann wärst du natürlich ''freier'' und es ist günstiger. Trotzdem sollte man Au'Pair /Work& Travel nicht unterschätzen, denn laut Erfahrungen ist dies gar nicht so einfach und viele machen es nur, weil sie während der Schulzeit verpennt haben ein ASj zu machen.

      Ich persönlich finde es während der Schulzeit schöner, weil man so ganz viele tolle Eindrücke von der Kultur bekommt. Auch wenn ich mein ASJ schon hinter mir habe, werde ich trotzdem nochmal Work&Travel in Italien nach dem Abi machen. Also beides geht auch :)

      Ich würde es nicht davon abhängig machen, ob es viele machen, oder nicht. USA ist so ziemlich DAS Austausch-Ziel und jeder zweite macht es. Aber trotzdem erlebt ja jeder etwas komplett anderes. Ich habe Freunde, & Bekannte die ihr Jahr in England, Frankreich, USA, Kanada und Irland verbracht haben. Du siehst also es gibt immer welche, die das gleiche Land wie du interessiert :)

      Löschen
  25. Ich muss einfach mal sagen, dass ich den Blog total super finde (:
    Du hast mir mit deinen Erfahrungen echt Mut gegeben (:
    Ich mache dieses Jahr im Sommer auch ein Auslandsjahr in den USA und war mir jetzt immer mal wieder unsicher,aber es ist am Anfang sicher nicht einfach aber mit der Zeit wird das alles! (:
    Ich denke wenn man die Motivation hat klappt das! (:
    Könnte man irgendwie mit dir privat schreiben?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,
      vielen Dank! Ja, man kann mir privat schreiben: chiara.vo96@gmail.com (siehe oben)
      :)

      Löschen
  26. Liebe Chiara,
    also erstmal ich finde deinen Blog wirklich super! Ich werde auch einen machen!!!
    Ich werde ab August dieses Jahr in Kanada, Ottawa sein und dort 1 Jahr auf einen High School gehen! Ich freue mich schon riesig, aber ich habe auch solche Angst. Wie viel sich nach dem Jahr verändert haben wird...
    Ich habe auch einen Freund. Wir sind seit einem halben Jahr zusammen und dann sind wir genau 1 Jahr zusammen. Aber ich weiß nicht. Eine Fernbeziehung?! Ich vermisse ihn schon nach 1 Woche!
    Aber egal was kommt! Ich werde mein Auslandsjahr durchziehen! Es ist mein Traum!
    Aber hattest du vor deinem AJ auch solche Angst davor?
    Deine Christin

    AntwortenLöschen
  27. Her chiara,
    Diese Nachricht ist nicht direkt eine Frage allerdings wollte ich das jetzt einfach mal loswerden. :)
    Ich habe mich im August auch für das PPP beworben und es tatsächlich bekommen :D
    Während der "Auswahlphase" War ich oft am Ende meiner Kräfte ( aber das kämpfen hat sich definitiv gelohnt)
    Ich wollte mich einfach mal bei dir bedanken das du diesen Blog gestartet hast und mir vor Augen geführt wie sehr sich das ganze Lohnt
    Liebe Grüße Angelina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich für dich! Wünsche dir eine unvergessliche Zeit in den USA und lieben Dank für das nette Kommentar !:)

      Löschen
  28. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  29. Hi Chiara,
    ich bin momentan in einer inneren Diskussion mit mir selbst. Einerseits würde ich furchtbar gern ein Auslandsjahr in den USA mit YFU verbringen, andererseits nagen zwei Fragen an mir.
    Was passiert, wenn ich eine Gastfamilie irgendwo in den USA bekomme, und ich mir nicht vorstellen kann, an diesem Ort zu leben. Minnesota ist ein tolles Fleckchen und du hattest Glück, auch wenn du dir vielleicht etwas anderes gewünscht hättest. Wie bist du mit dieser Frage umgegangen?
    Und die zweite Frage die an mir nagt, ist die dass ich nur ungern die Klasse wiederholen will. Ich bin momentan in der 9.Klasse eines Gymnasiums und plane mein Auslandsjar in der 11. zu machen, habe allerdings gelesen, dass man dann die Klasse wiederholen muss. Ich weiß, dass dich das nicht betroffen hat, aber hättest du trotzdem einen Rat für mich?

    Liebe Grüße Katha :)

    AntwortenLöschen
  30. Hallo!
    Ich wollte dir nur einmal sagen wie toll ich deinen Blog finde!
    Dein Auslandsjahr liegt zwar schon etwas zurück, aber ich habe deine Blogeinträge sehr genossen und, mit Vorfreude auf mein Auslandsjahr, immer brav mit verfolgt!
    Dein Blog hat mich sogar inspiriert selbst einen zu schreiben und wenn ich mir wo nicht sicher bin, schaue ich immer bei dir nach.
    Großes Kompliment und liebe Grüße! :)

    AntwortenLöschen
  31. Hallo Chiara, gerne möchten wir die Verlinkung Deiner tollen Webseite anfragen. Würden Du uns dazu bitte vertraulich Deine Emailadresse zur persoenlichen Kontaktaufnahme verraten?
    Vielen Dank!
    Die-USA-Experten Sonja Baker
    anfrage-von@die-usa-experten.com

    AntwortenLöschen